Pedernales ist eine von 31 Provinzen der Dominikanischen Republik. Sie liegt im Südwesten des Landes und grenzt an die Provinzen Barahona (Provinz) und Independencia, sowie an Haiti und die Karibik.

Die Provinz hat ca. 31.500 Einwohner (Stand 2010). Ihre Hauptstadt ist die gleichnamige Stadt Pedernales. Zur Provinz gehören auch die Inseln Beata und Alto Velo.

 

Besonderheiten der Region Pedernales

Enriquillo

In der Gemeinde Enriquillo leben 21.000 Menschen, der Ort selbst hat ca. 6.000 Einwohner. Viele davon sind Haitianer oder zumindest haitianischer Abstammung. Dies basiert aus der Geschichte. Der Ort selber wurde nach dem ersten Freiheitskämpfer der Neuen Welt benannt.

Die Menschen in und um Enriquillo leben vom Fischfang und der Landwirtschaft: Rinderzucht, Milchwirtschaft und es werden Früchte, Gemüse und Kaffee angebaut. Ein Bummel durch den Ort und der Besuch des typischen Marktes ist empfehlenswert.

Los Cocos Windpark

Im März 2010 wurde mit dem Bau des Windparks begonnen. Im Oktober 2011 wurde die erste Phase eingeweiht. 14 Windräder erzeugten 25 MW saubere Energie.

Mittlerweile sind 21 Windräder mit einer Höhe von je 125 Metern in Betrieb. Am Ausbau wird gearbeitet. Durch den Betrieb werden jährlich 200.000 Barrel Öl und eine Schadstoffemission von 70.000 Tonnen CO2 eingespart. Für die Bevölkerung bringt der Windpark eine funktionierende Stromversorgung mit fast 24 Stunden Strom am Tag.

Laguna Oviedo

Die größte Flamingokolonie des Landes findet sich in der Laguna Oviedo. Neben Flamingos trifft man auf Löffler, Weißscheiteltauben, Enten und zahlreiche Reiherarten.

An den Ufern der Laguna Oviedo befinden sich mehrere bedeutende Feuchtgebiete, einschließlich Lagunen, Mangroven und Sümpfen. Für die Beobachtung von Vögeln, Echsen und Reptilien eignet sich der Besuch der Laguna Oviedo hervorragend. Die Inseln und nähere Umgebung sind Rückzugsgebiete vieler bedrohter Arten. Neben Leguanen, Echsen, Krebsen und 11 Fledermausarten sind 60 Vogelarten registriert. Der Nashornleguan kann in seinem natürlichen Umfeld auf einer der Inseln in Ruhe betrachtet werden.

Viele seltene und endemische Pflanzen, wie Mahagoni, Cassie und wilder Frangipani finden sich im umliegenden Trockenwald ebenso wie Baum- und Melonenkakteen. Alle vier im Land vorkommenden Mangrovenarten sind vorhanden.

Die Laguna Oviedo ist ein Naturparadies.

Bahia de las Aguilas

Die Bahía de las Águilas, auf deutsch Adlerbucht, ist ein vier Kilometer langer, wunderschöner Sandstrand und zählt zu den schönsten Stränden der Welt!

Weicher, weißer Sand, türkisfarbenes Meer, blauer Himmel, einfach ein idyllisches Paradies auf Erden. Die Schönheit des Landschaftsbildes ergänzen noch die tollen Felsformationen an der Küste, der an Flora und Fauna reiche Trockenwald und eine Reihe von schönen Riffen.

Im Juni kommen die Lederschildkröten und ein paar Monate später die Echte Karettschildkröte um ihre Eier an der Bahía de las Águilas abzulegen. Die Bahía de las Águilas zählt dabei zu einem der wichtigsten Eiablageplätzen weltweit. Die jungen Schildkröten schlüpfen ungefähr zwei Monate nach der Eiablage.

Die Bahía de las Águilas gehört zum Nationalpark Jaragua. Dieser ist Teil des von der UNESCO ausgewiesenen Biosphärenreservates Jaragua-Bahoruco-Enriquillo. Neben Schildkröten findet man auch die vom Aussterben bedrohten Nashornleguane. Sie leben und nisten in großen Konzentrationen im gesamten Gebiet. Endemische Pflanzen, bedrohte Vogelarten, Korallen und Fische, die Gegend ist ein einmaliges, schützenswertes Naturparadies.

 

 

Entdecken Sie mit Ecotour Barahona den ursprünglichen Südwesten der Dominikanischen Republik.
Lesen Sie mehr über unsere Touren

Pedernales is one of 31 provinces of the Dominican Republic. It is located in the south-west of the country, bordering the provinces of Barahona (province) and Independencia, as well as Haiti and the Caribbean.

The province has about 31,500 inhabitants (as of 2010). Its capital is the town of the same name Pedernales. The province also includes the islands of Beata and Alto Velo.

The province of Pedernales is located in the southwest of the Dominican Republic, bordering the provinces of Barahona and Independencia as well as the Caribbean and Haiti.

Approximately 32,000 people live in the province. The provincial capital is called the province of Pedernales and is a border town to the neighboring country of Haiti. On the outskirts are two islands: Beata and Alto Velo.

Special features of the Pedernales region

Enriquillo

In the municipality of Enriquillo live 21,000 people, the place itself has about 6,000 inhabitants. Many of them are Haitians or at least Haitian descent. This is based on the story. The place itself was named after the first freedom fighter of the New World.

The people in and around Enriquillo live from fishing and farming: cattle breeding, dairy farming and fruits, vegetables and coffee are cultivated. A stroll through the village and visit the typical market is recommended.

Los Cocos wind farm

In March 2010 the construction of the wind farm started. In October 2011 the first phase was inaugurated. 14 wind turbines 25 MW clean energy.

Meanwhile, 21 wind turbines with a height of 125 meters each are in operation. Work is being done on expansion. The operation saves 200,000 barrels of oil and a pollutant emission of 70,000 tonnes of CO2 annually. For the population the wind farm brings a functioning power supply with almost 24 hours of electricity a day.

Laguna Oviedo

The largest flamingo colony in the country can be found in Laguna Oviedo. In addition to flamingos you can encounter spoonbills, white-fronted pigeons, ducks, and many heron species.

On the shores of Laguna Oviedo are several important wetlands, including lagoons, mangroves and marshes. For the observation of birds, lizards and reptiles, the visit of the Laguna Oviedo is outstanding. The islands and the surrounding area are the retreat areas of many endangered species. In addition to iguanas, lizards, crabs and 11 bat species, 60 bird species are registered. The rhino can be seen in its natural environment on one of the islands in peace.

Many rare and endemic plants such as mahogany, cassie and wild Frangipani are found in the surrounding dry forest as well as tree and melon cacti. All four mangrove species occurring in the country are present.

The Laguna Oviedo is a natural paradise

Bahia de las Aguilas

The Bahía de las Águilas, a four-kilometer long, beautiful sandy beach, is one of the most beautiful beaches in the world!

Soft, white sand, turquoise sea, blue sky, simply an idyllic paradise on earth. The beauty of the landscape is complemented by the fantastic rock formations along the coast, the rich flora and fauna rich in dry forest and a series of beautiful reefs.

In June, the turtles come and a few months later the real cabbage turtle to lay their eggs in other Bahía de las Águilas. The Bahía de las Águilas is one of the most important egg laying sites in the world. The young turtles hatch about two months after egg laying.

The Bahía de las Águilas belongs to the Jaragua National Park, which is part of the UNESCO-designated Biosphere Reserve Jaragua-Bahoruco-Enriquillo. Besides turtles one finds also the endangered rhinoleguane. They live and nest in large concentrations throughout the area. Endemic plants, endangered species of birds, corals and fish, the area is a unique, protected natural paradise.

Laguna Oviedo 01
Bahia De Las Aguilas
Iguana
Laguna Oviedo Flamencos 01

 

Discover the original southwest of the Dominican Republic and Haiti with Ecotour Barahona.
Read more about our tours!