Wildromantisch präsentiert sich die Provinz Barahona im Südwesten der Dominikanischen Republik.

Morgens geht die Sonne über der Karibik auf, lässt ihren Schein über das türkisfarbene Wasser, die weißen Strände und die unwegsamen und unwirklichen Gebiete fallen.

Die Ruhe in dieser Gegend hebt sich fast unwahrscheinlich von dem Rest des Landes ab. Ursprünglich und auch fortschrittlich zugleich.

Auf der einen Seite ist der Südwesten die ärmste Gegend des Landes, auf der anderen die Reichste überhaupt. Reich an natürlichen Schätzen, den jungfräulichen Wäldern, seiner großen biologischen Vielfalt und seiner außergewöhnlichen Schönheit im Panorama und seinen freundlichen Menschen. Fortschrittlich, da sie ihre Natur, die einzigartig in der Dominikanischen Republik ist, lieben und schätzen.

Besonderheiten Provinz Barahona

Laguna Cabral

Laguna Cabral – ein interessantes Ökosystem!

Die Lagune ist eine der größten in der Dominikanischen Republik. Einzig gespeist vom Fluss Colorando-Panzo dient sie als Wasserausgleichsbecken für den Salzsee Lago Enriquillo und für einen der größten Flüsse des Landes, den Yaque del Sur.

Die Lagune selber und das umliegende Gebiet sind als Naturreservat geschützt. Die Fauna ist einmalig. In der Lagune entwickeln sich einzigartige Süßwasserfische und an den Uferzonen leben kleine einheimische Schildkröten, Frösche und Reptilien. Im Winter kommen Zugvögel aus Nordamerika und gesellen sich zu den heimischen Wasservögeln.

Polo Magnetico

Wo Autos ohne Motorkraft die Berge hoch fahren!

Wie durch ein Wunder fahren auf der Straße von Cabral in das Dorf Polo Fahrzeuge aller Art ohne Motorkraft die Berge hinauf! Ob das stimmt? Probieren Sie es aus!

Was stimmt, ist, dass die Straße von Cabral nach Polo ein Landschaftsschutzgebiet ist. 12 Kilometer der Strecke sind als sogenannte Panoramstraße geschützt. Nicht nur wegen der tollen Ausblicke auf die Laguna Cabral, sondern vor allem wegen der vielfältigen Natur. Das geschüzte Gebiet läuft rechts und links entlang der Straße. Eine Fahrt lohnt sich.

Larimar Mine

Der Larimar ist ein Stein, der die Phantasie beflügelt.

Unter primitivsten Bedingungen graben sich die Männer wie Maulwürfe bis zu 300 Meter tief in den Berg hinein. Die Stollen haben einen Durchmesser von bis zu 1,5 Metern und gehen im Zickzack in den den Berg hinein: Zunächst ebenerdig, dann geht es zwanzig, dreißig Meter senkrecht in die Tiefe und von dort aus waagerecht weiter. Von diesen Hauptstollen zweigen dann weitere Nebenstollen senkrecht und waagerecht ab.

Der Larimar ist mehr als einfach nur ein hellblauer, türkisfarbener Stein, aus dem toller Schmuck hergestellt wird. Er ist Kulturgut in der Dominikanischen Republik. Ein Schatz, der weltweit nur ein einziges Mal zu finden ist.

Cachote

Versteckt im Osten der Sierra de Bahoruco befindet sich das verträumte Bergdorf Cachote mit einmaligen Panoramablicken über Gebirge und Täler.

Viele Gegenden der Sierra de Bahoruco wurden zum Nationalpark erklärt. So auch die nähere Umgebung von Cachote mit dem Naturdenkmal Miguel Domingo Fuerte. Naturschutz-, Nichtregierungsorganisationen und Behörden schafften es, die in der Region lebenden Bauernfamilien für die so wichtigen Naturressourcen zu sensibilisieren. Schön angelegte Wanderwege zeigen die natürlichen Reichtümer des Nationalparks und der Region. Gerade zur Vogelbeobachtung eignet sich die Gegend von Cachote hervorragend und ist bei Experten weltweit bekannt. Mehr als 30 Vogelarten, viele vom Aussterben bedroht, sind in der Gegend zu finden. Für Botaniker, Geologen, Amphibien-, Reptilien- und Insektenkundler ist Cachote der ideale Ausgangspunkt.

Los Patos

Der kürzeste Fluss der Welt.

Mit einer Länge von nur 500 Metern ist„Los Patos“ für die Dominikaner der kürzeste Fluss der Welt. Er entspringt an einem Berghang, direkt auf der anderen Seite der Carretera 44.

Kalt, klar und sauber kommt das Wasser aus dem Berg, wird in einem Becken aufgestaut und als öffentliches Schwimmbad genutzt. Der Fluss mündet direkt ins Meer. Schneeweiße Kieselsteine bedecken den Playa Caleton. Dort, wo sich die Wellen an Land brechen, ist auch ein schmaler Streifen Sand zu finden. Die von Sandbänken und Kokospalmen eingerahmte „Piratenbucht“ lädt zum Baden ein.

Los Patos ist ein Platz zum Verweilen und Träumen. Schnell lernt man die Bevölkerung näher kennen. Es ergeben sich Gespräche und so erfährt man auch etwas von der kleinen Höhle mit den Steinmalereien der Tainos, gleich auf der anderen Straßenseite.

 

 

Entdecken Sie mit Ecotour Barahona den ursprünglichen Südwesten der Dominikanischen Republik.
Lesen Sie mehr über unsere Touren

The province of Barahona presents itself wildly romantic in the south-west of the Dominican Republic.

In the morning, the sun rises over the Caribbean, leaving its glow behind the turquoise water and the white beaches and the impassable and unreal areas.

The tranquility in this area is almost unlikely to stand out from the rest of the country. Original and also progressive at the same time.

On the one hand, the south-west is the poorest country in the country, on the other the richest at all. Rich in natural treasures, the virgin forests, its great biological diversity and its extraordinary beauty in the panorama and its friendly people. Progressive as they love and appreciate their nature, which is unique in the Dominican Republic.

Special features province Barahona

Laguna Cabral

Laguna Cabral – an interesting ecosystem!

The lagoon is one of the largest in the Dominican Republic. Only fed by the River Colorando-Panzo, it serves as a water equalization basin for the salt lake Lago Enriquillo and for one of the largest rivers of the country, the Yaque del Sur.

The lagoon itself and the surrounding area are protected as natural reserves. The fauna is unique. In the lagoon, unique freshwater fish develop and small indigenous turtles, frogs and reptiles live on the shores. In winter, migratory birds come from North America and join the local waterfowl.

Polo Magnetico

Where cars without motor power drive up the mountains!

How miraculously driving on the road from Cabral to the village polo vehicles of all kinds without motor power up the mountains! If that’s true? Try it!

What is true is that the road from Cabral to Polo is a landscape conservation area. 12 kilometers of the route are protected as a so-called panoramic road. Not only because of the great views of the Laguna Cabral, but mainly because of the varied nature. The shaded area runs right and left along the road. A ride is worth it.

Larimar Mine

The Larimar is a stone that fills the imagination!

Under the most primitive conditions the men dig like moles up to 300 meters deep into the mountain. The studs have a diameter of up to 1.5 meters and go zigzag into the mountain: first level, then it goes twenty-thirty meters vertically into the depth and from there further horizontally. From these main tunnels further secondary tunnels branch vertically and horizontally.

The larimar is more than just a light blue, turquoise stone from which great jewelry is made. He is a cultural asset in the Dominican Republic. A treasure that can be found only once in the world.

Cachote

Hidden in the east of the Sierra de Bahoruco is the dreamy mountain village of Cachote with unique panoramic views over mountains and valleys.

Many areas of the Sierra de Bahoruco were declared a national park. So also the closer environment of Cachote with the natural monument Miguel Domingo Fuerte. Nature conservation, non-governmental organizations and authorities have succeeded in sensitizing the peasant families living in the region to such important natural resources. Beautifully arranged hiking trails show the natural riches of the national park and the region. The area of ​​Cachote is particularly suitable for bird watching and is well-known by experts worldwide. More than 30 bird species, many of which are threatened with extinction, can be found in the area. Cachote is the ideal starting point for botanists, geologists, amphibians, reptiles and insects.

Los Patos

The shortest river in the world!

With a length of only 500 meters, “Los Patos” for the Dominicans is the shortest river in the world. It springs from a mountain slope, directly on the other side of the Carretera. Cold, clear and clean water comes from the mountain, is piled up in a basin and used as a public swimming pool. The river flows directly into the sea. Snowy pebbles cover Playa Caleton. Where the waves are breaking ashore, a narrow strip of sand can also be found. The “Pirate bay”, framed by sandbanks and coconut palms, invites you to bathe.

Los Patos is a place to stay and dream. Quickly you get to know the population more closely. There are conversations and so you can also find something from the small cave with the stone paintings of the Tainos, on the other side of the road.

Cachote Forest
Cachote Largata 1
Larimar Mine Balneario
Laguna Oviedo Fotograf

 

Discover the original southwest of the Dominican Republic and Haiti with Ecotour Barahona.
Read more about our tours!