Hispaniola ist die 22. größte Insel der Welt, die sich in der karibischen Inselgruppe, den Großen Antillen, befindet. Es ist die zweitgrößte Insel in der Karibik, nach Kuba und die zehnte bevölkerungsreichste Insel der Welt.

Hispaniola ist die erste europäische Siedlung in Amerika, die von Christoph Kolumbus auf seinen Reisen in den Jahren 1492 und 1493 gegründet wurde.

Geografie

Hispaniola ist mit einer Fläche von etwa 76.840 km², nach Kuba, die zweitgrößte Insel der Westindischen Inseln. Der Namensgeber der Insel war Kolumbus. Übersetzt heißt Hispaniola so viel wie »Klein Spanien«. Die Tainos nannten die Insel »Quisqueya«, Mutter Erde.

Die Insel Hispaniola teilen sich die beiden Länder Dominikanische Republik und Haiti. ⅔ der Insel gehört zum Gebiet der Dominikanischen Republik und ⅓ zu Haiti. Obwohl beide Länder auf einer Insel liegen, sind die landschaftlichen, kulturellen und sozialen Unterschiede gewaltig.

Geologisch gesehen ist die Insel Hispaniola ein Teil zweier Äste des nordamerikanischen Kordillerensystems und ist etwa 660 km lang, bis zu 250 km breit und erstreckt sich in west-östlicher Richtung. Im Westen wird die Insel Hispaniola durch die etwa 90 km breite Windward Passage von Kuba getrennt und im Osten durch die bis zu 110 km breite Mona Passage von Puerto Rico.

Auf der Insel Hispaniola liegen fünf große Bergketten. Die höchsten Berge der Karibik befinden sich in der Dominikanischen Republik. Der höchste Berg ist der Pico Duarte mit 3.098 Metern über dem Meer. Auch der tiefste Punkt der Karibik liegt auf Hispaniola: Der Salzsee Enriquillo im Südwesten der Dominikanischen Republik.

Hispaniola bietet vier Vegetationszonen und fünf Klimazonen. Mehr als 5.000 Pflanzenarten, viele davon endemisch, machen die Insel zu einem Paradies für Naturfreunde. Auch die Tierwelt überzeugt, obwohl Großwild bis auf einige wenige Arten nicht anzutreffen ist. Dafür ist die Vogelwelt umso artenreicher vertreten.

Das abwechslungsreiche Klima, die Geographie, sowie die im Land gefundenen Flora und Fauna sollten Sie nicht nur besuchen, sondern selbst entdecken.

Geschichte

Die Insel Hispaniola (La Isla Española) war die erste neue Weltkolonie, die von Spanien besiedelt wurde.

Als solche diente sie als logistische Grundlage für die Eroberung. Christoph Kolumbus sah die Insel gegen Ende seiner ersten Reise zu den „Indies“ im Jahre 1492.

Zwei Jahrhunderte beherrschten die Spanier die Insel, aber im Jahre 1697 kam die westliche Hispaniola (heutige Haiti) unter französische Kontrolle, wobei der Osten unter spanischer Kontrolle stand, eine Teilung, die heute noch mit der Dominikanischen Republik und Haiti Gültigkeit hat.

Nach Jahrzehnten instabiler politischer Situation, erlangte am 27. Februar 1844 das Gebiet von Santo Domingo seine Souveränität und erklärte die Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik.

 

 

Was zu sehen, was zu erleben ist

Wilde Gebirgsflüsse, versteckte Höhlen und verträumte Wasserfälle können auf geführten Touren im Gebirge besucht werden. Wanderungen durch tropische Bergwälder, Biken an Traumstränden und Safaris zur Tier- und Vogelbeobachtungen sind nur einige wenige Empfehlungen, die wir Ihnen geben können.

Entdecken Sie mit Ecotour Barahona den ursprünglichen Südwesten der Dominikanischen Republik und Haiti.
Lesen Sie mehr über unsere Touren

Hispaniola is the 22nd-largest island in the world, located in the Caribbean island group, the Greater Antilles. It is the second largest island in the Caribbean after Cuba, and the tenth most populous island in the world.

Hispaniola is the site of the first permanent European settlement in the Americas, founded by Christopher Columbus on his voyages in 1492 and 1493.

Geography

Hispaniola is the second largest island of the West Indies, with an area of ​​about 76,840 km². The name given to the island was Columbus. Hispaniola means “small Spain”. The Tainos called the island “Quisqueya”, Mother Earth.

The island of Hispaniola is divided into the two countries Dominican Republic and Haiti. ⅔ the island belongs to the territory of the Dominican Republic and ⅓ to Haiti. Although both countries are on an island, the landscape, cultural and social differences are huge.

From a geological point of view, the island of Hispaniola is part of two branches of the North American cordillera system and is about 660 km long, 250 km wide and extends west-easterly. In the west, the island of Hispaniola is separated by the approximately 90 km wide Windward Passage from Cuba and in the east by the Mona Passage of Puerto Rico, which is up to 110 km wide.

On the island of Hispaniola lie five large mountain chains. The highest mountains of the Caribbean are in the Dominican Republic. The highest mountain is the Pico Duarte with 3,098 meters above sea level. Also the deepest point of the Caribbean lies on Hispaniola: the salt lake Enriquillo in the southwest of the Dominican Republic.

Hispaniola offers four vegetation zones and five climatic zones. More than 5,000 plant species, many of them endemic, make the island a paradise for nature lovers. The animal world is also convincing, although it is not possible to affect large animals except for a few species. For this, the bird world is represented even more arsenically.

The varied climate, geography, as well as plants and fauna found in the country should not only attract you to visit, but invite you to explore…

History

The island of Hispaniola (La Isla Española) was the first New World colony settled by Spain.

As such, it served as the logistical base for the conquest of most of the Western Hemisphere. Christopher Columbus first sighted the island in 1492 toward the end of his first voyage to “the Indies.”

For two centuries the Spanish ruled the island but, in 1697, western Hispaniola (present-day Haiti) came under French control, with the east remaining under Spanish control, a division that still exists today, with the Dominican Republic and Haiti sharing the island

Finally, and after decades on unstable political situations, on 27 February 1844, the territory of Santo Domingo recovered its sovereignty and declared independence as the Dominican Republic

Los Patos
Flamingos
Fisher Haiti
Iguana

 

What to see an what to do!

Wild mountain streams, hidden caves and dreamy waterfalls can be visited on guided tours in the mountains. Walks through tropical mountain forests, biking at the beaches and safaris for bird and bird watching are just a few of the recommendations that we can give you.

Discover the original southwest of the Dominican Republic and Haiti with Ecotour Barahona.
Read more about our tours!